Bereits über 85 Jahre Ofenbau Meisterbetrieb Willnat - jetzt in 3ter Generation!

Bereits mein Großvater Karl Willnat - 1906 in Ostpreußen geboren - machte sich 1933 als Kachelofenbauer selbständig und fuhr damals noch mit seinem Fahrrad zwecks Bau, Reparatur und Wartung der Öfen zu seinen Kunden. Während des Krieges geriet er in englische Gefangenschaft.

Mit einer Sondergenehmigung der Amerikaner gründete er 1950 im Ruhrgebiet erneut seinen eigenen Betrieb. Hier erlernte dann mein Vater Reinhold Willnat 1956 als eines von sieben Kindern von seinem Vater das Ofenbauerhandwerk und machte 1961 seinen Meister zum Kachelofen- und Luftheizungsbauer.

Wie einst sein Vater ihn, machte Reinhold Willnat später auch mich schon in jungen Jahren mit dem Ofenbauerhandwerk vertraut. Er lehrte mich ebenfalls, die Bedürfnisse des Kunden bei der Arbeit stets zu berücksichtigen.

Seit 2000 Ofenbaumeister

2000 absolvierte ich meine Meisterprüfung und eröffnete mein erstes Geschäft in der Altstadt von Bad Wildungen. Hier erfolgten die ersten Beratungsgespräche und Kundenkontakte. Bald darauf baute ich die ersten Öfen in der Region.

Heute entwerfe und fertige ich Lehm- und Kachelöfen, Grundöfen, offene Kamine und Heizkamine nach individuellen Vorstellungen meiner Kunden.

Mein Angebot wird ergänzt durch hochwertige Kaminöfen.